Bookiply (Teil des Ferienhaus-Unternehmens Holidu) übernimmt Lohospo GmbH und my.IRS GmbH (TOMAS Software)

München, 05. August 2022

Das schnell wachsende Ferienhaus-Unternehmen Bookiply mit Hauptsitz in München bildet eine strategische Partnerschaft mit zwei auf den Unterkunftsmarkt spezialisierten Unternehmen in Deutschland. Im Rahmen der Partnerschaft gibt Bookiply heute den Kauf des Serviceunternehmens für Gastgeber und Destinationen Lohospo mit Sitz in Freiburg und des Spezialisten für Destinationsmanagement in der DACH-Region (Deutschland, Österreich, Schweiz) my.IRS mit der Software TOMAS aus Puchheim bei München bekannt.

Holidu's New Acquisition

Der strategische Zusammenschluss und damit Ausbau der bereits langjährig bestehenden Kooperation zwischen den drei Unternehmen ermöglicht es zukünftig noch mehr Synergien innerhalb der Gruppe zu nutzen und somit Destinationskunden und Gastgeber:innen eine bestmögliche Vermarktung durch ein starkes Produkt- und Servicespektrum anzubieten. Die Büros, Teams und Geschäftsführer:innen von Lohospo und my.IRS bleiben bestehen und werden Teil des Teams der Unternehmensgruppe Holidu mit über 400 Mitarbeitern europaweit.

Christiane Schwaß, Geschäftsführerin von Lohospo, erklärt: “Die ohnehin große Nachfrage nach Unterkünften ist in den letzten Jahren noch einmal deutlich gestiegen. Bookiply ist mit seiner innovativen Technologie und einem herausragenden Kundenservice eines der führenden Unternehmen am Markt. Wir sind davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit Bookiply unseren Gastgeber:innen und Destinationspartnern großartige technische Möglichkeiten bieten und sie davon stark profitieren werden – etwa durch noch bessere Sichtbarkeit und viele Vorteile bei der Verwaltung des Angebotes für Vermieter:innen und Gastgeber:innen.” Lohospo unterstützt als Dienstleistungsunternehmen Unterkunftsbetriebe in Deutschland in ihrem Online-Vertrieb und verbessert damit die Auslastung ihrer Ferienwohnungen und -häuser sowie Gästezimmer. Mehr als 7.000 Gastgeber im In- und Ausland nutzen den Service von Lohospo und über 100 Tourismusorganisationen vertrauen dem Know-how des Unternehmens.

Lohospo-Christiane-Schwass,-Theresia-Datz,-Rebecca-von-Schwerin

Christiane Schwass, Theresia Datz, Rebecca von Schwerin (vlnr) / © Christoph Düpper

Frank Nowak, Geschäftsführer von my.IRS: “Gemeinsam werden wir unsere Produkte weiter optimieren und künftig Innovationen für Destinationspartner und Gastgeber:innen noch schneller vorantreiben. Holidu und Bookiply punkten mit einer extrem starken Tech-Organisation und zukunftsweisenden technologischen Ressourcen. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit.” my.IRS bietet mit der TOMAS Software seinen rund 400 Destinationskunden und über 100.000 buchbaren Gastgebern ein leistungsfähiges touristisches Online-Management-System und erleichtert somit Städten und Gemeinden sowie Flächendestinationen die tägliche Arbeit. Auch Lohospo nutzt die Software. Einzigartig ist, dass TOMAS das komplette Spektrum von Ferienwohnung und Hotels über Kongresse, Tagungen, Gruppenreisen, Stadtführungen bis hin zu Erlebnissen und Eintritten abdeckt.

Der Zusammenschluss der Unternehmen verleiht dem andauernden Wachstum von Holidu und Bookiply einen weiteren Schub. Die 2016 gegründete Holidu-Tochter Bookiply ist bereits Marktführer in wichtigen touristischen Regionen wie Südtirol, Balearen, Andalusien, Kanaren und Sardinien und betreut in diesen Regionen sowie an 19 Standorten in Deutschland und Europa über 10.000 Vermieter:innen mit mehr als 17.000 Unterkünften. Die neuen Partnerschaften verhelfen Unterkunftsanbieter:innen zu deutlich mehr Sichtbarkeit und weniger Aufwand bei der Verwaltung des Angebotes. Zudem stärkt Bookiply die Zusammenarbeit mit Tourismusverbänden, den sogenannten Destinationsmanagement-Organisationen (DMO).

Johannes Siebers, CEO von Holidu, erklärt: “Wir arbeiten mit Lohospo und my.IRS bereits seit Jahren zusammen und freuen uns nun darauf, gemeinsam dem Unterkunftsmarkt mehr Möglichkeiten zur Digitalisierung zu bieten. Wir möchten die Zusammenarbeit mit den Tourismusverbänden noch mehr vertiefen und dabei sowohl den Regionen als auch mehr Gastgeber:innen noch bessere technologische Lösungen und eine Vereinfachung vieler Prozesse bieten, von einer höheren Auslastung bis hin zur Verwaltung der Zahlungen. Dabei setzen wir nicht nur auf erstklassige Technologie, sondern auch auf persönliche Beziehungen zu den Vermieter:innen und Destinationen. Wir heißen unsere neuen Kolleg:innen aus beiden Firmen herzlich willkommen und freuen uns darauf, gemeinsam an unserer Mission zu arbeiten: Das Suchen und Buchen von Unterkünften und Ferienhäusern endlich einfach zu machen.”

Johannes Siebers

Johannes Siebers / © Renate Forster

Über Holidu
Die Mission von Holidu ist es, das Suchen und Buchen von Ferienwohnungen endlich einfach zu machen. Das Buchungsportal für Ferienhäuser und -wohnungen ermöglicht es Reisenden, die ideale Unterkunft schnell und zum niedrigsten Preis zu finden. Mit seiner Software- und Servicelösung unter der Marke Bookiply hilft das Unternehmen auch Ferienhausvermieter:innen, mit weniger Aufwand mehr Buchungen zu bekommen. Die Brüder Johannes und Michael Siebers gründeten Holidu im Jahr 2014. Das wachstumsstarke Unternehmen mit Hauptsitz in München verfügt über lokale Niederlassungen in den attraktivsten Reisezielen Europas. Weitere Informationen finden Sie unter www.bookiply.de/about und www.holidu.de

Über Lohospo
Lohospo ist ein im Jahr 2011 gegründetes Dienstleistungsunternehmen, das Unterkunftsbetriebe und Tourismusorganisationen in Deutschland in ihrem Online-Vertrieb unterstützt und damit die Auslastung ihrer Unterkünfte verbessert. Dafür hat das Unternehmen ein Vertriebsnetzwerk aus namhaften Online-Buchungsportalen aufgebaut, zu dem auch Holidu gehört. Mehr als 7.000 Gastgeber:innen im In- und Ausland nutzen den Service von Lohospo und über 100 touristische Destinationen vertrauen dem Know-how des wachstumsstarken Unternehmens. Gründerinnen von Lohospo sind Christiane Schwaß, Theresia Datz und Rebecca von Schwerin, die auch weiterhin die Geschäfte der Lohospo GmbH leiten. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Freiburg im Breisgau.

Über my.IRS (TOMAS Software)
Mit über 400 Destinationskunden und über 100.000 buchbaren Gastgebern in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist TOMAS eines der führenden Systeme im Markt. Neben den Standardfunktionen wie Zimmervermittlung, Prospekte und Artikel ist TOMAS vor allem auf die Bereiche Stadtführungen, Pauschalen, Erlebnisse & Veranstaltungen, Gruppen, Tagungen und Kongresse spezialisiert. Das Büro befindet sich in Puchheim bei München. Die beiden Geschäftsführer, Markus Bschorer und Frank Nowak, arbeiten seit über 30 Jahren im Tourismus.

Instagram: @bookiply und @holidu
Instagram Company: @lifeatholidu
LinkedIn: Bookiply und Holidu
Facebook: Bookiply und Holidu

Weitere Artikel in dieser Kategorie:

Holidu News

Ferienhaus-Buchungsportal Holidu und Tochtergesellschaft Bookiply jetzt auch in Griechenland

Holidu News

Holidu - unsere Verantwortung für Nachhaltigkeit

Holidu News

Immer mehr Ferienhäuser sind kostenlos stornierbar

Holidu News

Holidu sichert sich 40 Millionen Euro in einer Series-C-Finanzierungsrunde

Unterkünfte

So buchen Sie sicher eine Ferienunterkunft im Internet

Reisen & Lifestyle

Preissturz in der Nebensaison: Urlaubsreisen werden deutlich günstiger

Erhalten Sie immer die neuesten Reisetipps, Last-Minute Rabatte und weitere unschlagbare Angebote für Ferienhäuser.
Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie unseren AGB und Datenschutzbestimmungen zu. Sie erhalten Angebote von Holidu.